MS Wissenschaft 2021

Die Agrarsysteme der Zukunft sind wieder mit an Bord.

25.05.2021
Teilen auf

2021 heißt es für die MS Wissenschaft wieder Leinen los!

Die MS Wissenschaft startet auch in diesem Jahr wieder ihre Tour ganz im Zeichen der Bioökonomie und das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprogramm »Agrarsysteme der Zukunft« ist mit einem interaktiven Virtual Reality Exponat wieder mit an Bord und bietet damit Besucher*innen einen Blick auf die Zukunft unserer Nahrungsmittelproduktion.

Am 5. Juni werden in Hamburg die Anker gelichtet und das Ausstellungsschiff beginnt seine Reise durch Deutschland und Österreich. In Rund 30 Städten haben alle Interessierten - Groß und Klein - die Möglichkeit, zahlreiche interessante und innovative Ideen aus der Wissenschaft zu bestaunen.

Im zweiten Teil vom Wissenschaftsjahr 2020/2021 präsentiert die MS Wissenschaft erneut eine Ausstellung zum Thema „Bioökonomie“, die sich mit den aktuellen Herausforderungen der Agrarwirtschaft wie Klimawandel, Naturschutz, Urbanisierung und der Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung beschäftigt. Es werden neue Ansätze und Technologien benötigt, denn mit der herkömmlichen Praxis der Agrarproduktion können wir den sich verändernden ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen nicht gerecht werden.

 

Agrarsysteme der Zukunft - Das Exponat im Überblick

Was tun, wenn Agrarflächen nicht mehr zur Verfügung stehen und Süßwasser knapp wird? Basierend auf diesen Extremszenarien entwickelt das Konsortium food4future neue Produktionssysteme für ungenutzte Flächen im urbanen Raum. In stillgelegten U-Bahntunneln könnten zukünftig Salzpflanzen, Makroalgen und Quallen für die Nahrungsmittelproduktion der Zukunft kultiviert werden.  - Das Konsortium CUBES Circle verfolgt ebenfalls einen futuristischen Ansatz: Ziel ist es, Pflanzen, Insekten und Fische in einem geschlossenen System auf der Basis von miteinander kombinierbaren modularen sog. CUBES anzubauen. An Konzepten, wie Agrarwirt*innen von der Fahrerkabine aus nahezu ihren gesamten Hof managen können, arbeitet das Konsortium Fahrerkabine 4.0 und nutzt dafür neue Sensorsysteme und Augmented Reality für die Landmaschine der Zukunft.

Ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept sorgt dafür, dass die MS Wissenschaft dieses Jahr vielen Besucher*innen offensteht.

Sie können sich jetzt bereits auf der Website der MS Wissenschaft über die verschiedenen Ausstellenden und Stationen informieren.