05 Jan 2021

Testveranstaltung

Subheadline

05.01. – 27.01.2021 | Musterstadt · 08:00 - 20:00 Uhr
Testbild
Testbild

Lorem ipsum - „Lorem ipsum“ hat jeder schonmal irgendwo gelesen oder sogar selbst verwendet. Doch wo kommt die Wortfolge eigentlich genau her und was soll sie überhaupt bedeuten?

Lorem ipsum dolor sit amet sind im Web wohl die meistverbreiteten Worte. Doch den Ursprung oder gar deren Bedeutung kennt fast niemand. Anwendung finden der bekannte Text heutzutage vor allem bei Entwicklern und Designern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit.   

Genauer gesagt wird er häufig bei der Gestaltung eines Layouts verwendet, bei dem es noch keinen fertigen Text gibt. Also eine Art Platzhalter, um bereits die grundlegende Struktur erkennen zu können.

Was bedeutet „Lorem ipsum“ eigentlich?
Wer in der Schule Lateinunterricht hatte und ein wenig im Gehirn kramt, stellt vermutlich zwei Dinge fest: Erstens klingt der Text irgendwie lateinisch und zweitens, was genau hieß nochmal „Lorem“? Ich kann dich beruhigen. Dein Gehirn funktioniert noch super, denn das Wort „Lorem“ existiert weder im Lateinischen noch in irgendeiner anderen realen Sprache – die Wortfolge ist ein Blindtext. Dennoch verteilen sich Buchstaben und Wortlängen in dem Lorem-ipsum-Text ähnlich wie in der natürlichen lateinischen Sprache.