Konsortium DAKIS präsentiert Prototypen bei der Internationalen Grünen Woche

28.01.2023
Teilen auf
Dr. Cheng Chen vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) präsentiert das Entscheidungsunterstützungssystem des Konsortiums DAKIS auf der Grünen Woche. © Jannes Magnusson
Dr. Cheng Chen vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) präsentiert das Entscheidungsunterstützungssystem des Konsortiums DAKIS auf der Grünen Woche. © Jannes Magnusson

Am 26. Januar 2023 hat sich das Konsortium “Digital Agricultural Knowledge & Information System” (DAKIS) von Agrarsysteme der Zukunft im Rahmen der Internationalen Grünen Woche an der Konferenz „KI-Anwendungen und Interoperabilität als Zukunft der Landwirtschaft“ beteiligt. In einem Vortrag zum Thema „Wie Digitalisierung die Entscheidungsfindung für standortangepasste, multifunktionale und diverzifizierte Landwirtschaft verbessern kann“ präsentierte Dr. Cheng Chen vom Leibniz- Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) den DAKIS-Prototypen.

Das Projekt DAKIS nutzt modernste Technologien um Ökosystemleistungen und Artenschutz in der Planung und Umsetzung der landwirtschaftlichen Produktion zu berücksichtigen. Beim DAKIS Prototypen handelt es sich um ein Entscheidungsunterstützungssystem, das Landwirt*innen, landwirtschaftlichen Beratern oder auch politischen Entscheidungsträgern Konflikte und Synergien zwischen ökonomischen Zielen und Naturschutzeffekten verschiedener landwirtschaftlicher Maßnahmen aufzeigen soll. Zu Beginn des fünften Projektjahrs wurde eine stärkere Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Praxis initiiert. So wird der Prototyp derzeit anhand von konkreten Anwendungsfällen weiterentwickelt - wie zum Beispiel der Integration von Hecken und Blühstreifen in die Agrarlandschaft. 

Während der Diskussion auf der Konferenz wurden zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen und Forschung deutlich, wie zum Beispiel mit dem Forschungsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft mit Künstlicher Intelligenz“ (NaLAmKI).