Workshops »Pathway to Impact«: Konsortien konkretisieren Transformationspfade

02.05.2023
Teilen auf
Teilnehmende beim vierten »Pathway to Impact«-Workshop am 26./27. April 2023 in Berlin. © Silvan Hoppe/ZALF
Teilnehmende beim vierten »Pathway to Impact«-Workshop am 26./27. April 2023 in Berlin. © Silvan Hoppe/ZALF

In einer Workshop-Reihe mit dem Titel »Pathway to Impact« haben sich die acht Konsortien von »Agrarsysteme der Zukunft« über gemeinsame Schritte verständigt, wie sie die Transformation der Agrarsysteme voranbringen möchten, zum Beispiel in den Bereichen Datenmanagement, Bewertungsverfahren und Akzeptanz von neuen Technologien und Produkten.

Mit dem vierten Workshop, der am 26./27. April 2023 in der Neuen Mälzerei Berlin stattfand, endete die »Pathway to Impact«-Reihe. Der Schwerpunkt des letzten Workshops lag auf den Themen integrative Indoor-Produktionssysteme sowie lokale und regionale Stoffkreislaufsysteme.

Die Workshop-Reihe führte die Koordinierungsstelle von »Agrarsysteme der Zukunft« mit Unterstützung des Instituts Raum & Energie durch. In den insgesamt vier Veranstaltungen in den Jahren 2022 und 2023 diskutierten Wissenschaftler*innen der Förderlinie online und in Präsenz disziplinübergreifend über konkrete Schritte zur Transformation. Die Workshops dienten gleichzeitig zur Vernetzung der Konsortien und zur Stärkung des inter- und transdisziplinären Profils, das für die Förderlinie wesentlich ist.

Schon im Jahr 2022 haben die Konsortien gemeinsam die vier Transformationspfade der »Agrarsysteme der Zukunft« festgelegt: integrative Indoor-Produktionssysteme, nachhaltige Landbewirtschaftungssysteme und Management, lokale und regionale Stoffkreislaufsysteme sowie gesunde und attraktive Arbeitssysteme in der Agrarwirtschaft.