Digitalministerin Gerlach besucht DAKIS beim bayrischen Digitalgipfel

13.05.2023
Teilen auf
Digitalministerin Judith Gerlach (Mitte) am Stand des Konsortiums DAKIS der BMBF-Förderlinie
Digitalministerin Judith Gerlach (Mitte) am Stand des Konsortiums DAKIS der BMBF-Förderlinie "Agrarsysteme der Zukunft".

Die Vorstellung des Konsortiums DAKIS beim bayrischen Digitalgipfel in München am 11.05.2023 war ein voller Erfolg! Marvin Melzer vertrat das Projekt mit einem Stand und freute sich über viele begeisterte Besucher*innen und lange Gespräche. Interessierte konnten sich über die in Zusammenarbeit mit DAKIS entwickelte EROSPOT App informieren. EROSPOT zeigt Landwirtinnen und Landwirten standortgenau an, auf welchen ihrer Flächen das Erosionsrisiko am höchsten ist und wo sich das Anlegen von Pufferstreifen lohnen würde.

 

Highlight war der Besuch von Digitalministerin Judith Gerlach samt Kamerateam und Presse. Frau Gerlach war begeistert von der App: "Sagen Sie mir bitte sofort, wenn die Karten für ganz Bayern verfügbar sind. Dann werde ich mich darum kümmern, dass die Landwirte davon mitbekommen". Einen ersten Eindruck von der App kann man sich unter HIER von der Beta Version machen. Mehr Informationen finden Sie HIER.