Forschungsanlage CUBES Circle eröffnet

17.04.2023
Teilen auf
v.l.n.r.: Dr. Inga Mewis, Wissenschaftlerin, Humboldt-Universität zu Berlin; MinDir Stefan Müller, Bundesministerium für Bildung und Forschung; Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin. © CUBES Circle
v.l.n.r.: Dr. Inga Mewis, Wissenschaftlerin, Humboldt-Universität zu Berlin; MinDir Stefan Müller, Bundesministerium für Bildung und Forschung; Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin. © CUBES Circle

Das Konsortium CUBES Circle von „Agrarsysteme der Zukunft“ hat am 14. April 2023 mit einem Richtfest seine Forschungsanlage CUBES Circle am Dahlemer Campus der Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet. Die Forschungsanlage ist weltweit einmalig. In ihr wird ein kreisförmiger Produktionsprozess von Lebensmitteln über drei verschiedene Stufen der Nahrungskette, die der Pflanzen, Fische und Insekten, in Form einer Produktionsanlage erprobt.

Der Projektleiter Prof. Dr. Dr. Christian Ulrichs vom Albrecht-Daniel-Thaer Institut der Humboldt-Universität zu Berlin: „Unsere Weltgemeinschaft steht vor der großen Herausforderung, zukünftig bis zu zehn Milliarden Menschen mit gesunden Nahrungsmitteln zuverlässig zu versorgen, während immer mehr Menschen in Städten leben werden. Das kann uns nur gelingen, wenn wir die Nahrungsmittelproduktion in urbanen Räumen neu definieren und in einen Kreislaufprozess überführen, wo Reststoffe, Abwärme und Abwasser zu Zutaten qualitativ hochwertiger und frischer Nahrungsmittel werden.“

Die Forschungsanlage ist ein Ergebnis des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbunds CUBES Circle, in dem Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachdisziplinen erfolgreich drei agrarische Produktionssysteme – die Aquakultur, die Produktion von Insekten und die gärtnerische Pflanzenproduktion – als Kreislaufsystem miteinander vernetzt haben. Dadurch können Reststoffe recycelt und Ressourcen optimiert genutzt werden. In der Anlage werden in Zukunft weitere Kulturen miteinander kombiniert und Wechselwirkungen zwischen den Systemen untersucht. Künftige Forschung soll zudem Fragen zur gesellschaftlichen Akzeptanz sowie zu intelligenten Möglichkeiten der Steuerung komplexer Anlagen beantworten.

An der Festveranstaltung zur Einweihung der Anlage nahmen Entscheidungsträger*innen aus der Politik, engagierte Praxispartner*innen sowie Wissenschaftler*innen aus der BMBF-Förderlinie „Agrarsysteme der Zukunft“ teil. Ministerialdirektor Stefan Müller, Leiter der Abteilung „Zukunftsvorsorge – Forschung für Grundlagen und nachhaltige Entwicklung“ im BMBF, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung von Kreislaufsystemen für eine möglichst umwelt- und ressourcenschonende Agrarwirtschaft. Er hob an CUBES Circle besonders die Verbindung von Ressourceneffizienz, Lebensmittelproduktion in der Stadt und technologischen, digitalen Lösungen hervor.

Über CUBES Circle

Das Projekt „CUBES Circle – Future Food Production“ ist ein interdisziplinärer Verbund u.a. folgender Forschungseinrichtungen:

  • Humboldt-Universität zu Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät, u.a. Prof. Dr. Dr. Christian Ulrichs, Prof. Dr. Peter Feindt und Prof. Dr. Uwe Schmidt;
  • Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Prof. Dr. Werner Kloas
  • Technische Universität Berlin, Handlungs- und Automationspsychologie, Prof. Dr. Linda Onnasch
  • Technische Universität Braunschweig, Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann
  • Technische Universität Chemnitz, Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof Dr.-Ing. habil Stefan Streif
  • Hochschule Geisenheim University, Controlled Environment Horticulture, Prof. Dr. Christoph-Martin Geilfus
  • Julius-Kühn Institut, Institut für Strategien und Folgenabschätzung, Prof. Dr. Stefan Kühne
  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Gartenbau und Lebensmitteltechnologie, Prof. Dr. Heike Mempel

Web: www.cubescircle.de | Instagram: @cubescircle

Über „Agrarsysteme der Zukunft“

„Agrarsysteme der Zukunft“ ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), in der acht inter- und transdisziplinäre Konsortien innovative Ansätze in der Agrarwirtschaft erforschen und erproben. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel einer Transformation der Agrarwirtschaft im Sinne der Bioökonomie. Die Konsortien werden seit 2019 mit insgesamt knapp 43 Millionen Euro über fünf Jahre gefördert.

Web: www.agrarsysteme-der-zukunft.de | Twitter: @agrarsysteme